AREVA spendet 5.000 Euro an Lebenshilfe Erlangen e.V.

17. November 2009

Heute Vormittag übergab Manfred Erve, Standortleiter der AREVA NP GmbH in Erlangen, einen Scheck über 5.000 Euro an die Lebenshilfe Erlangen e.V. Der Betrag stammt aus dem Verkauf von Altmobiliar der Firma an Mitarbeiter. Stefan Müller, Geschäftsführer der Lebenshilfe Erlangen, nahm die Spende dankbar entgegen. "Die Lebenshilfe steht für ein Leben so normal wie möglich für Menschen mit Behinderungen. Die Spende wird in unseren neuen Kinder- und Jugendfonds der Stiftung Lebenshilfe Erlangen fließen. Damit unterstützen wir bedürftige Kinder mit Behinderungen und deren Familien, sowie integrative Projekte im Kinder- und Jugendbereich.“, erläuterte Müller.

„AREVA ist es sehr wichtig, als großer Arbeitgeber in der Region auch Verantwortung für ihre Mitmenschen zu übernehmen. Ein kleines Zeichen dafür möchten wir mit dieser Spende an die Lebenshilfe Erlangen setzen“, sagte Erve.

Auch im eigenen Unternehmen misst AREVA der Chancengleichheit und Integration von Menschen mit Behinderungen große Bedeutung bei. Zur Bekräftigung dieser Absicht findet heute an allen europäischen AREVA-Standorten ein sogenannter „European Day für Menschen mit Behinderung“ statt. Der Informations- und Aktionstag soll die Mitarbeiter für die soziale Eingliederung und die Belange von Menschen mit Behinderungen sensibilisieren und steht am Standort Erlangen unter dem Motto „Spuren folgen – Sinne erfahren“. Hierbei können sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im „Erfahrungsfeld der Sinne“ zum Beispiel auf neue körperliche Erfahrungen einlassen. Daneben informieren die firmeninterne Schwerbehindertenvertretung und ein Mitarbeiter der Sozialberatung über Maßnahmen zur Unterstützung und Integration von Mitarbeitern mit Behinderungen. Als externer Gast wird der Gehörlosenverband Nürnberg die Aktion in der Paul-Gossen-Straße aktiv begleiten. Ansprechpartner aus der Personalabteilung und vom Betriebsrat stehen ebenfalls für Fragen und Informationen zur Verfügung.

Gesellschaftliches Engagement