AREVA feiert Familientag in Erlangen

11. Juli 2009

Am heutigen Samstag öffnete das Kerntechnikunternehmen AREVA NP am Standort Erlangen seine Türen, um mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie deren Freunden und Bekannten den fünften Familientag zu feiern. Die Veranstaltung findet traditionell im Rhythmus von zwei Jahren statt. Sie bietet vor allem den Angehörigen der Mitarbeiter, aber auch ihren Freunden und Bekannten die Möglichkeit, das Unternehmen näher kennen zu lernen. Im Verlauf des Tages kamen rund 5.000 große und kleine Gäste zu AREVA.

Unter dem Motto „Tauchen Sie ein in die fünf Elemente: Feuer, Wasser, Luft, Erde, AREVA“ konnten sie unter anderem eine exotische Feuer-Show erleben, sich auf einer Riesenrutsche vergnügen oder ihr Geschick beim Jonglieren unter Beweis stellen. Das Element „Erde“ lud Kinder zur Gemüse-Schatzsuche ein. Französische Spezialitäten sorgten im fünften Element, „AREVA“, für das leibliche Wohl. Zahlreiche technische Führungen und Laborbesichtigungen boten spannende Einblicke und brachten den Gästen das Unternehmen näher. Auch der 1. FC Nürnberg war bei seinem Hauptsponsor mit einer „Club-Lounge“ auf dem AREVA-Gelände vertreten und fand regen Zulauf. Musikalisch rundete die unterfränkische Band „KICK“ das Programm ab. Traditionell wurde auch für einen guten Zweck gesammelt. In diesem Jahr unterstützen die Besucher des Familientages mit Ihrer Spende die Aktion „Kinderarmut“ der Bürgerstiftung Erlangen und die Kontaktgruppe Erlangen des eingetragenen Vereins Herzkind.

„Im Vordergrund unserer kerntechnischen Projekte stehen Sicherheit und Qualität. Dies erfordert einen hohen Einsatz von unseren Mitarbeitern. Der Familientag ist ein Dankeschön an unsere Mitarbeiter für ihr großes Engagement“, sagte Ulrich Gräber, Geschäftsführer der AREVA NP GmbH zur Begrüßung. AREVA bemüht sich auch in anderen Bereichen, Beruf und Familie zu verbinden, wie zum Beispiel mit Kinderkrippen- und Telearbeitsplätzen.

Das Kerntechnikunternehmen wächst in Deutschland weiterhin stark. Erst Ende Mai wurde am Standort Erlangen der Grundstein für ein neues Bürogebäude gelegt. Mit über 3.000 Mitarbeitern am Standort, ist AREVA einer der größten Arbeitgeber in Erlangen. Allein in diesem Jahr plant AREVA deutschlandweit rund 1.000 neue Mitarbeiter einzustellen.