AREVAs Tochterunternehmen intelligeNDT für Innovationsstärke ausgezeichnet

07. August 2009

Die intelligeNDT Systems & Services GmbH gehört laut eines branchenübergreifenden Unternehmensvergleichs zu den 100 innovativsten Firmen im deutschen Mittelstand. Die Autoren der Studie waren insbesondere vom Ideenreichtum des Unternehmens, einer sicheren Potenzialbewertung und der raschen Umsetzung von Ideen in die Tat beeindruckt. Friedrich Mohr, Technischer Geschäftsführer der intelligeNDT, sieht in dem Gütesiegel einen weiteren Beleg für die Firmenstrategie, die stark auf intelligente Produkte und innovative Ideen setzt. „Besonders erfreulich ist, dass wir nicht zuletzt durch die weltweite Renaissance der Kernenergie in Zukunft noch weiter wachsen werden“, betont Mohr.

intelligeNDT hat ihren Sitz in Erlangen mit einem weiteren Standort in Karlstein/Main. Ihre rund 120 Beschäftigten sind spezialisiert auf die automatisierte zerstörungsfreie Prüfung der unterschiedlichsten Werkstoffe, besonders im Bereich der Kerntechnik. Die Firma verfügt über jahrelange umfangreiche Erfahrung in der Nuklearindustrie. intelligeNDT deckt die gesamte Palette von Aktivitäten ab, von der Entwicklung und Herstellung von Ultraschall- und Wirbelstromprüfsystemen, einschließlich der Sensor- und Elektronikanfertigung, bis hin zur Datenerfassungs- und Auswertungssoftware. Sie liefert Prüfsysteme an Kunden in der Luft- und Raumfahrtindustrie und der Stahlindustrie. Die Deutsche Bahn AG bezieht von intelligeNDT die Prüfsysteme zur Untersuchung der Räder der ICE-Hochgeschwindigkeitszüge. Jüngstes Beispiel ist ein umfangreicher Auftrag des Flugzeugherstellers Airbus zur Lieferung von Prüfsystemen für die Baureihe A350 XWB, mit dem die intelligeNDT strategischer Partner von Airbus bis 2012 sein wird.

AREVA hat den Wirkungsbereich des kreativen Teams der intelligeNDT durch die Integrierung US-amerikanischer und französischer Ingenieure in ihr globales Technik-Center für zerstörungsfreie Prüfungen – NETEC – erweitert. NETECs weltweiter Fokus sichert AREVAs Spitzenposition bei innovativen und angewandten zerstörungsfreien Prüftechnologien zur Unterstützung der Kunden aus dem kerntechnischen und industriellen Bereich.