„Children´s Day“ bei AREVA in Erlangen

22. April 2010

Auch in diesem Jahr hat sich das Kerntechnik-Unternehmen AREVA NP an der bundesweiten Aktion „Girls´ Day“ mit einem umfangreichen Programm für Mädchen und Jungen beteiligt. Im Rahmen des AREVA Children´s Day haben heute rund 50 Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren aus der Metropolregion Nürnberg einen Einblick in die Tätigkeiten des Unternehmens gewinnen können.

Von 9 bis 16 Uhr wurde – auch von AREVA-Auszubildenden – den jungen Gästen das Unternehmen und das Ausbildungsangebot bei AREVA NP vorgestellt. Dazu gehörte auch ein Einblick in die Funktionsweise eines Kernkraftwerks. Neben dem direkten Erfahrungsaustausch hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, sich in den Ausbildungswerkstätten selbst zu betätigen. So wurden beispielsweise in den Bereichen Chemie und Elektrotechnik spannende Experimente durchgeführt. Die Mädchen und Jungen sollen so aktiv an technische, aber auch kaufmännische Berufe herangeführt werden.

AREVA NP bietet am Standort Erlangen im technischen Bereich Ausbildungsplätze unter anderem für die Berufe Physiklaborant/in, Chemielaborant/in, Mechatroniker/in und Werkstoffprüfer/in an und im kaufmännischen Bereich zum Beispiel Industriekauffrau/Industriekaufmann. Deutschlandweit hat sich die Anzahl der Auszubildenden beim Kerntechnikunternehmen AREVA NP mittlerweile auf insgesamt 170 erhöht.

Gesellschaftliches Engagement