„Girls’ Day” bei AREVA in Offenbach/Karlstein

Offenbach / Karlstein

14. April 2011

Das Kerntechnikunternehmen AREVA hat sich heute an der bundesweiten Aktion „Girls’ Day” mit einem umfangreichen Programm beteiligt. Die Veranstaltung für die AREVA-Standorte Offenbach und Karlstein wurde in den Offenbacher Büroräumen von AREVA durchgeführt.

34 Mädchen im Alter zwischen 10 und 14 Jahren aus Offenbach, Karlstein und Umgebung wurde auf anschauliche Weise ein Einblick in das Unternehmen ermöglicht.

Von 9 bis 16 Uhr stellten Mitarbeiter den jungen Gästen das Unternehmen und das Ausbildungsangebot bei AREVA vor. Dazu gehörte auch ein Einblick in die Funktionsweise eines Kernkraftwerks. Neben dem direkten Erfahrungsaustausch mit AREVA-Auszubildenden hatten die Teilnehmerinnen auch die Gelegenheit, sich im Gebäude umzusehen und im Rahmen einer Bausatzaktion ihr technisches Geschick unter Beweis zu stellen. Ziel des „Girls' Day“ war es, Mädchen aktiv und spielerisch vor allem an technische Berufe heranzuführen.

AREVA bietet am Unternehmensstandort Offenbach, zu dem auch die Betriebe in Karlstein gehören, technische Ausbildungsplätze unter anderem für die Berufe Industriemechaniker/in, Mechatroniker/in, Zerspanungsmechaniker/in und Maschinen- und Anlagenführer/in an. Bei den kaufmännischen Berufen sind es Industriekauffrau/Industriekaufmann und Kauffrau/Kaufmann für Bürokommunikation.