China: AREVA liefert digitales Sicherheitsleittechniksystem TELEPERM XS für Kernkraftwerke Tianwan 3 und 4

Paris / Erlangen

09. Dezember 2011

Der chinesische Kraftwerksbetreiber Jiangsu Nuclear Power Corporation (JNPC), eine Tochtergesellschaft der China National Nuclear Corporation (CNNC), unterstrich durch diese neue Auftragsvergabe sein Vertrauen in AREVA.

Ein Konsortium unter der Federführung von AREVA wird die digitalen Sicherheits- und die ergänzenden Betriebsleittechniksysteme der Blöcke 3 und 4 für die Reaktorneubauten des Typs WWER (1.000-Megawatt-Klasse) in Tianwan liefern. Baubeginn wird 2012 sein, die kommerzielle Betriebsaufnahme der beiden Blöcke ist für 2018 und 2019 vorgesehen.

Das für dieses Projekt gewählte digitale Sicherheitsleittechniksystem TELEPERM®XS von AREVA  ist bereits seit 2007 in den Blöcken 1 und 2 des Kernkraftwerks Tianwan im Einsatz.

TELEPERM®XS ist für den Einsatz im kerntechnischen Bereich mit höchsten Sicherheitsanforderungen quer durch die weltweiten Märkte qualifiziert. Es ist ein hochmodernes, digitales Sicherheitsleittechniksystem für die verschiedensten Aufgaben in Kernkraftwerken: Reaktorschutz, Reaktorregelungen und Reaktorbegrenzungen, Neutronenflussmessung, Kernüberwachung, Steuerstabstellung und -überwachung sowie für Notstromdieselanlagen.

Philippe Samama, Executive Vice President des Geschäftsbereichs Installed Base, sagte: „Wir fühlen uns geehrt, dass sich JNPC einmal mehr für unser TELEPERM®XS-Sicherheitsleittechniksystem entschieden hat, das in den verschiedensten Reaktortypen sowohl für Neubauten als auch für Nachrüstungen verwendet werden kann. Es hat erwiesenermaßen Referenzen weltweit  und besonders in China, wo sieben Kernkraftwerke bereits mit dieser Technologie ausgerüstet worden sind.“

TELEPERM®XS ist bereits in 11 verschiedenen Reaktortypen in 14 Ländern installiert worden. Es wird augenblicklich, beziehungsweise in absehbarer Zeit in 74 Reaktorblöcken an 41 verschiedenen Standorten installiert. Darüber hinaus ist der Einbau eines TELEPERM®XS-Systems in einem Kernkraftwerk in den USA kürzlich als „Angesehenstes Engineering-Projekt des Jahres“ im Rahmen der 13th Annual Platts Global Energy Awards ausgezeichnet worden.

Elektro- und Leittechnik
AREVA GmbH