AREVA fördert naturwissenschaftlichen Unterricht an Grundschulen mit 10.000 Euro

Offenbach

02. Dezember 2011

Eine gute Ausbildung wird ein immer bedeutenderer Faktor für den Industrie- und Wissenschaftsstandort Deutschland. Dabei gibt es jedoch vor allem im naturwissenschaftlichen Bereich zunehmend Wissenslücken. Das Unternehmen AREVA – selbst in stark naturwissenschaftlich geprägten Geschäftsfeldern tätig – will dazu beitragen, bereits im Grundschulalter den Spaß am Lernen bei naturwissenschaftlichen Themen zu fördern.

Hierzu hat AREVA die renommierte private Bildungseinrichtung SCIENCE-LAB aus Feldafing bei Starnberg beauftragt, spezielle Fortbildungen zum Thema „Energie und Elektrizitätsgewinnung“ für Grundschullehrer anzubieten. Das „Bildungspaket“ hat einen Wert von rund 10.000 Euro. AREVA richtet sich mit dem Angebot an alle Grundschulen in Offenbach und dem Landkreis Offenbach. Insgesamt 76 Schulen erhalten derzeit Informationen und Anmeldeunterlagen zu der Weiterbildung, die im Februar 2012 stattfinden wird. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Die jeweils vierstündigen Schulungen durch spezialisierte Trainer von SCIENCE-LAB finden in den Räumlichkeiten der AREVA in Offenbach statt. Im Rahmen der Schulung werden den Lehrkräften Möglichkeiten gezeigt, anhand praktischer Experimente die naturwissenschaftlichen Zusammenhänge der Energienutzung kindgerecht und spannend zu vermitteln. Damit die Teilnehmer das Wissen im Unterricht anschaulich weitergeben können, erhält jede teilnehmende Schule zusätzlich einen „Forscherkoffer“ mit Materialien zum Experimentieren. Dazu gehören zum Beispiel Glühlampen und Fassungen, Kabel, Stabmagnete oder Spiegel.

Gesellschaftliches Engagement