AREVA erhält Auftrag für Sicherheitsleittechnik-Projekt in Schweden

28. Oktober 2016

AREVA hat von dem zum schwedischen Energiekonzern Vattenfall gehörenden Betreiber Forsmarks Kraftgrupp AB den Auftrag erhalten, ein Sicherheitsleittechniksystem in Block 3 des Kernkraftwerks Forsmark* zu erneuern. Im Rahmen des Auftrags wird AREVA ein neues Neutronenflussmesssystem liefern, die für die Zulassung notwendigen Tests durchführen und die Komponenten anschließend im Kraftwerk installieren. Der Auftrag umfasst zudem die Engineering- und Serviceleistungen zur Durchführung der regelmäßigen Funktionsprüfungen des Systems sowie das notwendige Upgrade des Simulators.

AREVA wird die neuen Leittechnik-Elektronik-Einbauten für das Neutronenflussmesssystem an seinen Standorten Erlangen und Karlstein in Deutschland projektieren, modular vorfertigen und in die vorhandenen Schränke einbauen. Das System aus dem bewährten Baukasten der AREVA-Sicherheitsleittechnik TELEPERM®XS überwacht den Neutronenfluss im Reaktorkern während des Stillstands sowie beim An- und Abfahren der Anlage. Es leistet damit einen Beitrag, das Kraftwerk in diesen Betriebsphasen sicher zu betreiben. Mit dem Projekt ist auch ein Update der Steuerstabsteuerung verbunden, die AREVA bereits im Jahre 2000 erneuert hat.

„Die AREVA-Sicherheitsleittechnik TELEPERM XS ist inzwischen in mehr als 80 Anlagen mit 16 verschiedenen Reaktordesigns in 16 verschiedenen Ländern installiert bzw. beauftragt“, erklärte Martin Winkler, der bei AREVA für den Vertrieb von Leittechniksystemen zuständig ist. „Der Auftrag ist ein weiterer Beleg für unsere Kompetenzen in der Sicherheitsleittechnik im Neubau und bei Modernisierungsprojekten, auch in Kernkraftwerken anderer Hersteller.“

* Forsmark 3 ist ein Siedewasserreaktor mit einer installierten Nettoleistung von 1.170 Megawatt. Der Reaktor nahm 1985 den kommerziellen Betrieb auf. Die Anlage befindet sich an der schwedischen Ostküste gut 100 Kilometer nördlich von Stockholm.

Elektro- und Leittechnik