Sicherheit und Beitrag zum Kompetenzerhalt: Brennelementfertigung in Lingen

Lingen

26. Oktober 2016

Seit der Inbetriebnahme im Jahr 1979 erfolgt die Brennelementfertigung am Standort Lingen auf höchstem Sicherheitsniveau. Davon zeugen sowohl die Ergebnisse im Rahmen der Stresstests als auch das hohe Niveau der Arbeitssicherheit mit mehr als 500 unfallfreien Tagen. Die Advanced Nuclear Fuels GmbH (ANF) betreibt die Anlage und informiert die Lingener Bürgerinnen und Bürger monatlich in der lokalen Tageszeitung im Rahmen eines Betriebsberichts über Details der laufenden Produktion.

Seit dem deutschen Ausstiegsbeschluss setzt die ANF verstärkt auf den Export ihrer Produkte und passt gleichzeitig ihre Kapazitäten an das veränderte Marktumfeld an. Das Unternehmen fertigt in Lingen Brennelemente für Kernkraftwerke und beliefert Anlagen in Deutschland sowie beispielsweise in Finnland, Schweden, Belgien Großbritannien oder der Schweiz. Ein weiterer ANF-Standort liegt im bayerischen Karlstein, wo das Unternehmen Strukturkomponenten wie Kopf- und Fußteile sowie Abstandhalter für Brennelemente fertigt.

Die ANF ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Region Lingen. Sie ist einer der größten Arbeitgeber und vergibt zahlreiche Aufträge an lokale Betriebe. Das Unternehmen bildet aus und ist zudem an sozialen Projekten vor Ort beteiligt.

Lingen spielt Schlüsselrolle für den Kompetenzerhalt in Deutschland

Die ANF in Lingen hat eine zentrale Rolle für die Brennelementkompetenzen von AREVA in Deutschland. Die rund 800 Brennelementspezialisten des Unternehmens leisten einen entscheidenden Beitrag zum sicheren Betrieb, aber auch zum anschließenden Rückbau der deutschen Kernkraftwerke und zur sicheren Zwischenlagerung bis ein Endlager zur Verfügung steht. Diese Kompetenzen sind Jahre über den Ausstieg hinaus notwendig und können im industriellen Maßstab in Deutschland nur erhalten werden, wenn es dafür eine wirtschaftliche Grundlage durch Exportgeschäft gibt.

Advanced Nuclear  Fuels GmbH
Brennelemente und Brennelement-Service