Erfahrungsaustausch von Kernkraftwerksbetreibern über AREVAs Sicherheitsleittechnik in China

22. August 2016

Experten aus Kernkraftwerken mit AREVAs digitaler Sicherheitsleittechnik kamen im chinesischen Shenzen zum 6. TELEPERM XS-Anwendertreffen zusammen. Rund 30 Teilnehmer aus China, Finnland, Schweden, der Schweiz, Russland und Großbritannien haben Erfahrungen aus dem Anlagenbetrieb ausgetauscht und Themen wie Cybersecurity und Ersatzteilmanagement diskutiert. Gleichzeitig hat AREVA NP aktuelle Informationen über Weiterentwicklungen und Updates der TELEPERM XS-Sicherheitsleittechnik-Plattform präsentiert und Anregungen aus der Anwenderpraxis erhalten. Die Teilnehmer besuchten zudem das Kernkraftwerk Ling Ao II, wo sie das System in einer chinesischen Anlage im Betrieb erleben konnten.

„Mit TELEPERM XS verfügen wir über eine breit anwendbare Plattform für die Sicherheitsleittechnik von Kernkraftwerken verschiedener Designs. Wir freuen uns, dass so viele Kunden die Chance für den fachlichen Austausch wahrgenommen haben und sich mit uns über ihre Erfahrungen aus dem täglichen Betrieb ausgetauscht haben. Das hilft uns, unsere Technologie weiterzuentwickeln und besser an die Bedürfnisse der Nutzer anzupassen", sagte Martin Winkler, der bei AREVA NP für den Vertrieb von Leittechnik-Produkten zuständig ist.

Die Leittechnik ist ein wesentlicher Teil des Kernkraftwerks. Sie besteht aus verschiedenen technischen Systemen die sowohl den Betrieb des Kernkraftwerks sicherstellen als auch jederzeit automatisch die Sicherheit gewährleisten. AREVAs Sicherheitsleittechnik TELEPERM XS wird in 80 Kernkraftwerken weltweit eingesetzt oder derzeit installiert, davon 20 Anlagen in China.

AREVA NP Deutschland
Elektro- und Leittechnik