USA: Einsatz des SUSI-Roboters zur Laufzeitverlängerung eines Kernkraftwerks

06. November 2013

AREVA hat eine Technologie für den Einsatz in einem Kernkraftwerk in den USA weiterentwickelt und überprüfte im Rahmen einer Revision den Primärkreislauf der Anlage mit einem hochmodernen Roboter namens SUSI (SUbmarine System for Inspection). Dieses kleine, ferngesteuerte U-Boot bewegt sich im Primärkreislauf des Kernkraftwerks und ist mit Technologie zur Ultraschall- und Sichtprüfung von Komponenten ausgestattet. Durch Überprüfung des Zustands der Reaktoreinbauten trägt dieses Verfahren wesentlich dazu bei, die Sicherheit dieser Komponenten für die geplante Laufzeitverlängerung der Anlage zu bestätigen.

Die von AREVA GmbH in Deutschland entwickelte und in Europa bereits häufig eingesetzte Technologie wurde den Anforderungen amerikanischer Kernkraftwerken angepasst. Die SUSI-Technologie ist Teil von AREVAs neuem Angebot zur Modernisierung von Kernkraftwerken, das auch als sogenannter „Forward Alliance-Katalog" bekannt ist, und Produkte und Dienstleistungen für die Laufzeitverlängerung bestehender Kernkraftwerke bereitstellt.

„SUSI ist eine bemerkenswerte Technologie, die in allen Reaktortypen eingesetzt werden kann. Das ermöglicht Kraftwerksbetreibern weltweit, die Sicherheit ihrer Anlagen langfristig zu gewährleisten“, sagte Philippe Samama, Executive Vice President des Geschäftsbereichs Installed Base von AREVA.

Dienstleistungen für Kernkraftwerke im Betrieb