„Girls’ Day“: 30 Mädchen aus Offenbach und Karlstein bei AREVA

Offenbach / Karlstein

25. April 2013

Das Energieunternehmen AREVA hat sich erneut am bundesweiten Aktionstag „Girls’ Day“ beteiligt. 30 Mädchen im Alter von 10 bis 17 Jahren besuchten heute den Firmenstandort in Karlstein. Die jungen Besucherinnen kamen aus Offenbach und dem Raum Karlstein. Sie informierten sich über die Arbeit beim Technologieunternehmen AREVA und waren besonders an Ausbildungsmöglichkeiten interessiert.

Die Teenager lernten während des Aktionstages AREVA als Unternehmen kennen. Sie erfuhren dabei, wie ein Kernkraftwerk funktioniert und welche Ausbildungsmöglichkeiten es gibt. AREVA-Auszubildende gestalteten das Programm mit, so dass die jungen Gäste direkt von deren Erfahrungen profitieren konnten. Ziel des jährlichen „Girls’ Day“ ist es, das Interesse von Mädchen für technische Berufe zu wecken.

An den Standorten Offenbach und Karlstein bietet AREVA verschiedene Ausbildungsplätze, dazu zählen aus dem technischen Bereich Berufe wie Chemie- oder Physiklaborant/in, Industriemechaniker/in, Fachinformatiker/in, Mechatroniker/in sowie im kaufmännischen Bereich zum Beispiel Industriekauffrau/Industriekaufmann. Daneben gibt es auch die Möglichkeit, ein duales Studium mit praktischen Einsätzen im Unternehmen zu verknüpfen.

Insgesamt bildet AREVA in Deutschland knapp 140 Azubis und duale Studenten aus. Das Unternehmen bietet an allen Standorten insgesamt 19 verschiedene kaufmännische und technische Ausbildungsberufe sowie duale Studiengänge an. Für das im September beginnende Ausbildungsjahr sind noch zahlreiche Ausbildungsplätze frei.

Gesellschaftliches Engagement