AREVA liefert Brennelemente an deutsche Energieversorger

Paris / Erlangen

13. Juli 2012

AREVA hat drei Verträge zur Lieferung von Brennelementen mit den deutschen Versorgern RWE AG und EnBW AG abgeschlossen.

Bei den ersten beiden Lieferverträgen mit RWE handelt es sich um die Fertigung und Auslieferung von ATRIUM™- und HTP™-Brennelementen für die Kernkraftwerke Gundremmingen in Bayern und Emsland in Niedersachsen bis Ende 2015.

Darüber hinaus hat AREVA einen weiteren Vertrag über die Fertigung und Lieferung von HTP™-Brennelementen für den Block 2 des Kernkraftwerks Philippsburg für die Jahre 2014 bis 2017 abgeschlossen.

Die Brennelement-Fertigung erfolgt am Standort Lingen.

Stefan vom Scheidt, Technischer Geschäftsführer der AREVA NP GmbH, stellt fest: „Die jüngsten Vertragsabschlüsse belegen einmal mehr die historisch gewachsenen, guten Beziehungen zwischen AREVA und unseren deutschen Kunden. Sie wirken sich positiv auf die Auftragslage von AREVA insgesamt aus. Einmal mehr kann AREVA ihre Stellung als anerkannter Lieferant für Brennelemente bestätigen.“

ATRIUM™-Brennelemente sind das AREVA-Produkt für Siedewasserreaktoren, HTP™-Brennelemente kommen in Druckwasserreaktoren zum Einsatz.

Advanced Nuclear  Fuels GmbH